Volltextsuche

suchen nach

 finde alle Begriffe
 genau diesen Begriff

suche in:

 

Menschliches, Allzumenschliches - Ein Buch für freie Geister

Werk in drei Teilen: Bd. I erscheint am 7. Mai 1878 bei Ernst Schmeitzner in Chemnitz; Bd. II erscheint am 20. März 1879; Teil III mit dem Titel `Der Wanderer und sein Schatten´ erscheint am 18. Dezember 1879 bei Ernst Schmeitzner in Chemnitz.

Ab 1875 finden sich in den Notizbüchern Nietzsches einzelne Aphorismen, die Teil von `Menschliches, Allzumenschliches´ werden. Ab 1876 schreibt Nietzsche unter dem geplanten Titel `Die Pflugschar´ weitere Texte. Seit 1876 plant Nietzsche die Herausgabe einer Aphorismenschrift, im Herbst 1877 legt er die endgültige Anordnung des ersten Teil fest. Die Korrekturen mit Hilfe von Köselitz ziehen sich bis April 1878 hin. Die Zusammenstellung der Texte für Bd. II findet schon kurz nach Veröffentlichung des ersten Bandes statt. Nietzsche greift auf Notizhefte der Zeit in Sorrent im Winter 1876/77 zurück und fügt weitere Aphorismen bis kurz vor der Drucklegung hinzu. Von Ende Juni 1879 bis in den Herbst arbeitet Nietzsche am `Der Wanderer und sein Schatten´. Die Druckvorlage ist am 18. Oktober 1879 fertig. Gemeinsam mit Köselitz liest Nietzsche die Korrekturbögen.

`Menschliches, Allzumenschliches´ ist eine Fundgrube für den 'freien Geist', ein Buch mit scharfsinnigen Beobachtungen und Anspielungen. Diese Aphorismen und Essaysammlung besiegelt den Bruch mit Richard Wagner, der sich schon im Titel von Nietzsche getroffen sieht.